Mit müden Augen sitze ich vor dem Computer, es ist dunkel geworden und mein Tee kalt. Ich will das Fenster zu machen, denn es zieht, inzwischen ist es wirklich Herbst und nichts ist mehr vom Sommer übrig.
Mein Handy blinkt, eine Nachricht kam rein, der Ton ist aus wie immer. Ein längerer Text, ein schwarz-weiß Bild von einer Hochzeit von vor ein paar Jahren. Die Braut und ihre Mama, ich fühle mich in den Moment zurückversetzt, weiß noch wie ich in diesem Augenblick abgedrückt habe, kurz vor der Trauung, die Trauzeugin hatte grade noch die Schleppe zurechtgerückt, es war so schwül an diesem Tag und doch so entspannt, so herzliche Menschen.
Ich ahne schon was die Buchstaben mir gleich sagen werden, es ist eine DIESER Nachrichten, die mich traurig und glücklich zugleich machen.
Die Mama ist vor ein paar Monaten verstorben. Sie dankt mir, dass wir dieses eine Foto gemacht haben. Es steht im Wohnzimmer, sie erzählt mir wie wichtig es ihr ist. Sie liebt es ihre Mama so in Erinnerung zu behalten wie sie an diesem Tag war. Überglücklich und heimlich platzend vor stolz. Das sieht sie in ihren Augen, immer, wenn sie diese Bilder anschaut. Die Erinnerung und die Gesichter verblassen mit den Jahren im Kopf, aber die Fotos bleiben und halten die Bilder vor den inneren Augen lebendig.
Ich habe in all den Jahren in denen ich Hochzeiten und Familien fotografiere, so oft diese Art von Nachrichten bekommen und jede einzelne ist so viel. Ein Stich, dass ein lieber Mensch jemand so wichtigen verloren hat. Und Dankbarkeit, dass ich ihnen so eine Erinnerung festhalten konnte. Meine kleine Rolle in dem großen schnellen Spiel des Lebens, ihnen oftmals die schönsten Bilder von ihren Liebsten für immer festhalten.
Denn grade wenn es im Leben dunkel wird spüren wir, dass das wertvollste nicht durch Geld oder harte Anstrengung zu erreichen ist, sondern im Herzen liegt. Liebe, Verbindung, Familie und Menschen die für dich Zuhause und Kindheit in einem sind.
Am Hochzeitstag lege ich sehr viel Wert darauf euch mit euren Eltern, Geschwistern und Großeltern, und wichtigen Menschen zu fotografieren, damit ihr das eine Bild habt. Hier greife ich auch aktiv ein, es ist mir einfach so wichtig. Natürlich wünsche ich euch, dass ihr diese Bilder gemeinsam bewahrt während ihr weitere Geschichten des Lebens schreibt, aber wir wissen nie was kommt. Und wenn es ein letztes Foto eines fröhlich leichten Moment ist, dass euch immer wieder die Liebe und Nähe zeigt die euch verbunden hat, dann ist das mein Grund warum ich fotografiere. Vielleicht gewinnen einzelne Bilder mit den Jahren an Wert. Vielleicht wird dieses Stück Papier ein kleiner Familienschatz.
Denn auch wenn ihr euch vor der Hochzeit an manchen Tagen verrückt macht, ob die Deko Instagram tauglich ist, wer neben wem sitzt, ob der Zeitplan aufgeht und die Torte die Fahrt übersteht… Was zählt ist die gemeinsame Zeit mit euren Freunden und eurer Familie, die Momente zusammen und die Anekdoten die ihr euch immer wieder erzählen werdet. Denn es geht um die Liebe. Ganz einfach.
Und jede dieser Nachrichten berührt mich, lässt mich noch einmal mehr die Zeit mit meiner Familie mehr zu schätzen wissen. Einmal mehr eine Freundin anrufen. Wir sind nur einen winzigen Augenblick auf dieser Erde. Machen wir diese Zeit zu der allerbesten.
(Die Geschichte und die Personen au den Bildern stehen hier nicht im zusammenhang)